Rückblick auf das Schützenfest 2023

Das Schützenfest 2023 ist nun schon wieder knapp eine Woche vergangen. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so mitgespielt hat wie erhofft, konnten wir ein tolles Fest feiern!

Temperaturen über 30 Grad sind die Schützen des Südlichen Schützenbundes zwar gewohnt, drei Tage Regen waren jedoch etwas neues und es musste vor allem am Samstag an einigen Stellen improvisiert werden.


Wir sind am Samstag pünktlich gegen 15:00 Uhr an der St. Joseph-Kirche angetreten und mit unserem Schützenfest 2023 gestartet. Als erstes marschierten wir zum Ehrenmahl um bei der Kranzniederlegung den Opfern von Krieg, Terror und Gewalt zu gedenken. Weiter gedachten wir unseren verstorbenen Schützenbrüdern und Oberst und 1. Vorsitzender Bernd Frenser mahnte in seiner Rede, dass sich die Verbrechen der beiden Weltkriege niemals wiederholen dürfen.

In der Kirche baten die Schützen um Gottes Segen für das Fest. Die gesammelte Kollekte kam dem Verein „Nachbarn in Not“ zugute. Die Musikkapelle Wewer untermalte den ökumenischen Gottesdienst mit toller Musik. Zum Abschluss bzw. Auszug der Fahnen wurde traditionell Tochter Zion gespielt. Vielen Dank an Pfarrer Christoph Peters und Pastor Torsten Roland für die liturgische Durchführung.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst marschierte das Bataillon auf dem Schulhof der benachbarten Josefschule auf, um den Kompaniehauptleuten ein Ständchen zu bringen. Major und 2. Vorsitzender Alexander Nienaber sprach den Hauptleuten seinen Dank für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit aus. Anschließend konnten sich die Schützen und Musiker über kühle Getränke freuen.

Die nächste Station war das Ständchen für den geschäftsführenden Vorstand an der Westernkötter Straße. Leider musste der gemütliche Teil des Ständchens verkürzt werden. Die Feuerwehr warnte uns, dass ein Unwetter aufziehen würde, wir marschierten also auf direktem Wege zum Schützenplatz. Die letzten Rotten waren gerade im Zelt angekommen, da fing es an „wie aus Eimern zu schütten“.

Leider konnten wir das Königspaar Dirk und Pat Walter samt Hofstaat aufgrund des Regens nicht von der Königsresident abholen. Sie konnten mit dem Bus einer der Kapellen abgeholt und trocken zur Schützenhalle gebracht werden. Nachdem dann die vier Gastvereine mit Musik ins Festzelt an ihre Plätze gebracht wurden, wurde das Königspaar samt Hofstaat aus der Halle mit Musik und tobendem Applaus auf den Thron begleitet.

Oberst Bernd Frenser eröffnete den offiziellen Teil und die Reden von Bürgermeister Arne Moritz und König Dirk Walter folgten. Ebenfalls konnte das amtierende Königspaar, sowie das 25-jährige Jubelkönigspaar Klaus und Angelika Wolter Präsente entgegennehmen. Die Ehrung für das 25-jährige Jubelpaar Vorjahr, Thorsten und Alexandra Mackenbrock, welche leider nicht am Fest teilnehmen konnten, wurde ebenfalls nachgeholt.

Gegen 21:00 Uhr gratulierten die Gastvereine dem Königspaar Dirk und Pat Walter. Mit dem Königstanz wurde die Festnacht mit der Partyband Starlight eröffnet und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Am Schützenfest Sonntag ging es für die Schützen um 13:00 Uhr zum Antreten zur jeweiligen Kompanie. Die drei Züge marschierten wieder zur St. Joseph-Kirche um beim Major Meldung zu machen und die Fahnen abzuholen. Von dort marschierte der Festzug zur Königsresidenz an der Bökenförder Straße um das Königspaar und ihren Hofstaat abzuholen. König Dirk Walter nahm zusammen mit Oberst Bernd Frenser die Front ab. Anschließend reite sich das Königspaar und der Hofstaat in den Festzug ein und der Marsch durch den südlichen Stadtteil setzte sich fort. Das Wetter hielt sich einigermaßen und der Festumzug konnte fast wie geplant durchgeführt werden. Auf dem Platz angekommen, regnete es dann wieder in Strömen.

Das schlechte Wetter wurde genutzt und die Jubelmajestäten wurden ausgezeichnet.
Liesel Thienenkamp wurde als 60-jährige Jubelkönigin geehrt und
Beate Möller wurde als 40-jährige Jubelkönigin geehrt.

Einige Mitglieder unseres Vereins konnten auf langjährige Mitgliedschaft im Verein zurückblicken und wurden im Anschluß an die Jubelköniginnen ebenfalls geehrt.

Ebenso konnten Hauptmann Mathias Schüngel, Fähnrich Matthias Lummer und Fähnrich Daniel Klebolte den vereinseigenen Orden in Bronze entgegennehmen.
Ehrenmajor Heinz-Hubert Dalhoff konnte sich über den vereinseigenen Orden in Silber freuen.

Auch der Sauerländer Schützenbund war zugegen. So wurden Hauptmann und Jubelkönig Klaus Wolter, Heinz Manstedt, Schellenbaumträger/Leutnant Robert Schmitz sowie Schriftführer/Hauptmann Julian Wille mit dem Orden für Verdienste ausgezeichnet.
Dem Adjutant des Oberst/Hauptmann Thorsten Dauk wurde der Orden für besondere Verdienste um das Schützenwesen überreicht

Ehrenoberst Wolfgang Kemmerling wurde eine ganz besondere Ehre zuteil.
Ihm wurde der Orden für hervorragende Verdienste um das Schützenwesen von Kreisoberst Franz Westermann verliehen.

Der Regen hörte auf und das Vogelschießen der Jungschützen konnte gegen 17:00 Uhr beginnen.
Der Vogel wurde in diesem Jahr von den Kindern des Kindergarten St. Josef bemalt und auf den Namen „bunter Jupp“ getauft worden

Der amtierende Jungschützenkönig Felix Wiemeyer eröffnete das Schießen. Mit dem 42. Schuss konnte sich Jonas Wierling die Krone sichern. Mit dem 45. Schuss holte Pierre Buchmüller den Apfel aus dem Kugelfang und mit dem 57. Schuss riss Justin Eickhoff dem Vogel das Zepter aus den Krallen.

Den finalen Schuss gab Sven Schulte, Leutnant der 2. Kompanie ab.
Mit dem 113. Schuss holte er den Rest des Vogels aus dem Kugelfang.
Schwiegervater Sebastian Hilarski war sichtlich stolz!

Nach den Ständchen für die erfolgreichen Schützen folgte schon der nächste Höhepunkt am Sonntagabend – die Musikshow aller Kapellen im Festzelt.
Das Lippstädter Tambourkorps, die Musikkapelle Wewer, die Musikfreunde Westenholz und das Tambourkorps Ehringhausen spielten gemeinsam für die Gäste in Zelt.

Die Fahnenabteilung brachte die Fahnen aus dem Festzelt, das Jubelkönigspaar Klaus und Angelika Wolter bekam ein Ständchen vom Lippstädter Tambourkorps und der Schützenfest Sonntag neigte sich langsam dem Ende entgegen.


Der Schützenfest Montag stand an. Um 08:00 Uhr hieß es für die Schützen wieder antreten bei den Kompanien, von wo aus abermals zur St. Joseph-Kirche marschiert wurde. Dort wartete das Königspaar samt Hofstaat bereits auf das Bataillon, um ein letztes mal in diesem Jahr durch die Straßen des Südens zum Festplatz zu marschieren.
In der Halle wurde nach dem letzten Festmarsch das Schützenfrühstück serviert.

Im Juni wurden in einem Haus in Lippstadt über 170 verwahrloste Katzen gefunden, die an das Tierheim Lippstadt übergeben wurden.
Unser Schützenbruder Frank „Muffel“ Prantner zögerte nicht lange und organisierte sofort eine Spendenaktion für das Tierheim. Unglaublich viele Menschen sind zur Schützenhalle gekommen und haben Sach- und Geldspenden abgegeben.
Nach dem Schützenfrühstück konnten wir einen Scheck über 1.000€ an die Tierheimleiterin Frau Langner für das Tierheim übergeben.

Vielen Dank noch einmal an unseren Schützenbruder Frank Prantner, für sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft. Bereits als der Krieg in der Ukraine begann, hat er in unserer Halle eine Spendenaktion für die Bevölkerung organisiert.

Nach dem Frühstück und der Übergabe der Spende an das Tierheim, ging es mit dem Schießen auf die Insignien los.
Mit dem 11. Schuss sicherte sich Julian Wille das Zepter. Mt dem 13. Schuss holte Martin Wiese den Apfel aus dem Kugelfang und mit dem 28. Schuss holte sich Justin Eickhoff die Krone.

Nachdem die Insignien abgeschossen waren, eröffnete Königin Pat Walter mit ihren Hofdamen das Schießen um die Königswürde.

Einige Schützen meldeten sich am Sonntag Abend zum Schießen um die Königswürde an.

Als es dann erst wurde, stachen Mirko Wächtler, Dirk Berensmeier und Kevin Deimel aus der Gruppe hervor.

Mit dem 159. Schuss gelang es Kevin Deimel dann, den Rest des Vogels aus dem Kugelfang zu holen.

Nach dem Vogelschießen ging es erstmal ins Zelt und auf die Theke, um das neue Königspaar, das alte Königspaar und die Prinzen ausgiebig zu feiern!

Nach der Pause trat das Bataillon gegen 18:30 Uhr ein letztes mal auf dem Festplatz zur Krönung an. Begonnen wurde mit den Jungschützen, anschließend folgte die Krönung des neuen Königspaares. König Kevin Deimel erwählte Bianca Geistmeier als seine Königin.

Nach der Krönung ging es auf de Thron, um im Zelt die Krönung zu feiern und dem neuen Königspaar ein Ständchen zu bringen.

Hauptmann Jan Eikermann konnte außerdem der vereinseigenen Orden in Bronze nachträglich verliehen werden.

Anschließend wurde weiter bis in den frühen Morgen gefeiert. Gegen 22:00 Uhr fand unter der Vogelstange eine Fire & Light Show als Abschluss des Schützenfestes statt.


Am Dienstagmittag fand unser traditionelles Große Bohnen-Essen statt. In diesem Jahr das erste mal bei Jathe´s Kegelbahnen. Wer keine Großen Bohnen mag, konnte ein Schnitzelgericht auswählen. Die Gerichte waren gut portioniert, das Essen hat super geschmeckt und die Stimmung war klasse. Nach dem Große Bohnen-Essen fand die Schulterklappenübergabe statt, bei der unser König, die Prinzen, sowie der Jungschützenkönig und die Prinzen der Jungschützen ihre Schulterklappen entgegennehmen konnten. Frederik Schmitz nahm außerdem die Adjutanten Kordel von Jerome Jochheim entgegen.


Das Schützenfest 2023 wird wahrscheinlich als eines der verregnetsten in die Geschichte unseres Vereins eingehen. Trotzdem hatten alle Schützen und Gäste gute Laune und es wurde ausgelassen gefeiert.
Am Samstag mussten wir an dem ein oder anderen Punkt improvisieren. Aufgrund der Wetterlage mussten wir den Zapfenstreichzug vorzeitig abbrechen und es war uns leider nicht möglich das Ständchen für das Königspaar an der Königsresidenz durchzuführen. Auch war es uns leider nicht möglich den Großen Zapfenstreich durchzuführen, was es wohl ebenfalls in der Geschichte unseres Vereins noch nie gegeben haben dürfte.
Der Sonntag verlief im großen und ganzen nach Plan, lediglich der Marschweg wurde ein bisschen verkürzt, wodurch wir zwischenzeitig runde eine habe Stunde vor dem Zeitplan lagen. Wir konnten einige Mitglieder Ehren und Auszeichnen, das Vogelschießen der Jungschützen war spannend. Die Musikshow der Kapellen war ein ganz besonderes Highlight.
Am Montag ging es auf das Ende unseres Festes zu – der krönende Abschluss war wie immer das Vogelschießen um die Königswürde. Nach einem wirklich spannendem Vogelschießen konnte sich Kevin Deimel mit dem 159. Schuss die Königswürde sichern und wird nun ein Jahr zusammen mit seiner Königin Bianca Geistmeier den Süden regieren und repräsentieren.

Ein Dank gilt dem Königspaar 2022 / 2023 Dirk und Pat Walter, Adjutant Jerome Jochheim, den Prinzen Sebastian Hilarski und Marius Wille sowie dem Hofstaat. Ihr habt unseren Verein ein Jahr lang hervorragend repräsentiert und viel Arbeit und Engagement in das Königsjahr investiert. Nicht nur unser Verein, sondern alle Kernstadtvereine denken immer wieder gerne an den hervorragenden Winterball im Februar zurück.

Ein Dank gilt auch unseren aktiven Schützen und Offizieren, die für das diesjährige Schützenfest viel Zeit in den Auf- und Abbau, sowie die Planung investiert haben. Das Schützenjahr beschränkt sich aber nicht auf unser Schützenfest. Es wird im Verein über das gesamte Jahr ehrenamtlich gearbeitet und viel Zeit investiert.

Und natürlich müssen wir auch unseren Kapellen und der Band danken. Ohne Musik, kann man kein Schützenfest feiern.

Musikkapelle Wewer e.V.
Lippstädter Tambourkorps von 1924
Musikfreunde Westenholz e.V.
Tambourkorps Ehringhausen e.V.
Starlight Band