Kurzer Bericht zur Mitgliederversammlung

Deutliche Zahlen hatte der Vorstand des Südlichen Schützenbundes e.V. Lippstadt bei der vergangenen Mitgliederversammlung am 18.03.2023 für seine Mitglieder.
Nachdem die Schützenfest-Saison 2022 wieder einigermaßen normal starten konnte, waren die Feste ab Mitte des Jahres aufgrund der Corona-Situation wieder stark rückläufig, was auch der Süden deutlich zu spüren bekommen hat. Trotz des Förderprogramms des Landes NRW „Neustart miteinander“ hat das Fest ein tiefes Loch in die Kassen gerissen. Die Einnahmen aus der Hallenvermietung konnten die hohen Verluste glücklicherweise einigermaßen ausglichen, wodurch die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres 2022 nur Licht im roten Bereich lagen.
Um die Kosten für das nächste Schützenfest besser decken zu können, schlug der Rendant einen moderate Erhöhung des Mitgliedsbeitrags um 5€ vor. Der Mitgliedsbeitrag ist seit 2004 unverändert gewesen.
Die anwesenden Mitglieder sprachen sich schnell für eine Erhöhung um 10€ aus, welche beinahe einstimmig beschlossen wurde. Der neue Jahresbeitrag beträgt 45€, der reduzierte Beitrag für Jungschützen und Rentner (auf Antrag) beträgt 40€.
Eine besondere Ehre wurde dem ehemalige 2. Vorsitzende und Major Ralf Schulte, sowie Hallenmajor Peter Struwe zuteil. Beide wurden einstimmig von der Versammlung zu Ehrenmajoren auf Lebenszeit gewählt. Ralf Schulte konnte außerdem sein Geschenk zur Verabschiedung aus dem Vorstand entgegennehmen.

Oberst Bernd Frenser und Major Alexander Nienaber gratulieren Ralf Schulte und überreichen Abschiedsgeschenk